Herzlich willkommen

Die Sternwarte wurde in den 1990-iger Jahren von Schülern und Lehrer auf dem Dach des Gymnasium bei St. Michael errichtet und wird seither zu Sternführungen und zu Astrofotografie genutzt. Leider war sie während der letzten 3 Jahren nicht zugänglich, weil die Schule grundlegend renoviert wurde und die Sternwarte mitten in der Baustelle stand. Außerdem waren auch wegen der Corona Beschränkungen keine Führungen möglich.

Inzwischen ist die Schulrenovierung weitgehend abgeschlossen und es sind endlich wieder regelmäßige Führungen möglich – sofern das Wetter es erlaubt. Wir freuen uns auf das vor uns liegende neue Jahr 2024 und hoffen auf viele klare Nächte, an denen wir jetzt wieder Sternführungen anbieten können.

Bis Ende April bieten wir wetterabhängig jeden Sonntag Abend um 20 Uhr Führungen auf der Sternwarte an. Der Treffpunkt ist an der Schenkensee Bushaltestelle (Sportplatzseite) jeweils um 20 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir informieren an dieser Stelle , ob eine Führung stattfinden kann.

in der Sternwarte