Aktuellste Nachricht

die Sommerpause ist vorbei

Inzwischen haben wir wieder schöne Führungen erlebt, nach traumhaft schönen Herbsttagen und herrlichen Sonnenuntergängen. Allerdings waren auch einige Samstage trüb und wolkenverhangen, aber das ist um diese Jahreszeit normal.

Strichspuraufnahmen

Die klaren Nächte anfang Mai verlockten zum Experimentieren. Es gelangen schöne Strichspuraufnahmen. Hier die Sternwarte vor dem Südost Himmel, Blick in Richtung Hessental, Einkorn. Rechts über dem Horizont die neuen Windräder. Die hellen Sternspuren gehören zu Mars, Saturn und Antares….
Mehr Lesen

Merkur vor der Sonne

Am Montag den 9.Mai konnte der Planet Merkur vor der Sonne beobachtet werden. Interessant, weil man Merkur sowieso nur sehr selten zu Gesicht bekommt, und weil das Ereignis eines Merkurdurchgangs imSchnitt nur einmal in 7 Jahren zu beobachten ist. Das…
Mehr Lesen